Archiv

ADFC Fahrradklima-Test

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2018 sind öffentlich!!! Ulm und Neu-Ulm haben jeweils mit der Note 3,9 abgeschnitten, wobei dies für Ulm eine deutliche Verschlechterung seit 2016 bedeutet. Dies mag teilweise an den Baustellen liegen, ist zugleich aber auch ein deutliches Zeichen für die Stadt! Es muss mehr für den Radverkehr getan werden! Mehr Informationen unter Fahrradklimatest ADFC.


Zusätzlicher Zubringer vom Eselsberg/Söflingen

Unseren Informationen nach fährt seit Juni ein Zubringer zur Critical Mass. Startpunkt ist die Skateranlage unter der Blautalbrücke. Losgefahren wird um 18 Uhr, von dort aus geht es zügig zum Münsterplatz. Kommen mehr als 16 Personen zusammen, wird selbstverständlich als Critical Mass gefahren.

Treffpunkt: Skateranlage

Uhrzeit: 18 Uhr

+++Fährt nur in den Sommermonaten+++


 

LOB UND TADEL

Diese Seite ist dazu gedacht, Lob und Tadel für die Rad-Infrastruktur in Ulm/Neu-Ulm und ADK öffentlich mitzuteilen. Die Vorschläge werden ca. alle 3 Monate an die zuständige Instanz weitergegeben.

Wie das geht?

Einfach eine Mail an criticalmass.ulm@gmail.com mit Ort, Beschreibung, Verbesserungsvorschlag, sowie (optional) Name und Bildern schicken. Wir werden das schnellstmöglich prüfen und hier gegebenenfalls veröffentlichen.

Außerdem ist es möglich, bereits beschriebenen Vorschlägen zuzustimmen. Dazu einfach eine Mail mit den Nummern aller Projekte, denen zugestimmt werden soll, an criticalmass.ulm@gmail.com schicken oder die Nummern der Projekte, denen zugestimmt werden soll in die Kommentare schreiben.

03: Unfallgefahr an Untertunnelung der Kreuzung Jägerstraße / Blaubeurer Straße; Zustimmung: 5 Stimmen; weitergeleitet, wurde im Gemeinderat eingebracht

02: Schlechter Belag, Schillerstraße; Zustimmung: 1 Stimme; weitergeleitet, noch keine Reaktion

01: Schlechte Fahrradständer, Bauhaus Ulm; Zustimmung: 3 Stimmen; weitergeleitet, noch keine Stellungnahme



ADFC Fahrradklima-Test

Seit dem 1. September kann unter dem Link Fahrradklima-Test; ADFC bewertet werden, wie Ulm und Neu-Ulm fahrradtechnisch unterwegs sind.

Nur bei genügend Bewertungen werden die Städte vom ADFC gelistet und das Ergebnis an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Also bitte unbedingt für beide Städte abstimmen, wer in beiden Städten unterwegs ist!

+++ Umfrage endet heute+++


Vieles zum Thema Fahrrad in der Zukunft findet sich hier:

Zukunft Mobilität


Der beste Radweg überhaupt…

Dass Radfahrer gerne schnell vorankommen, scheint unbegreiflich zu sein. Zick-Zack Radweg; N-TV


Petition für Sicherheit im Radverkehr:

Der tote Winkel ist tödlich: Wenn Lastwagen abbiegen, sind Radfahrer/innen in Lebensgefahr. Eine einfache Technik könnte Leben retten – doch sie wird nicht standardmäßig in LKW eingebaut, die gesetzliche Vorschrift fehlt. Janine Schulz will das ändern und braucht dazu Ihre Hilfe!

Das Problem noch einmal geschildert; Die Zeit

Petition unterstützen


Einen tollen Artikel zum Thema gibt es unter: Deutschlands Fahrradpolititk; Spektrum


Am 10. Juni findet im Science Park II das Bike Festival Ulm zum zweiten Mal statt. Mehr Infos unter: Bike Festival Ulm